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✔️Fragentypen in MLS

Übersicht und Tipps

Carsten Rhinow avatar
Verfasst von Carsten Rhinow
Vor über 2 Monaten aktualisiert

MLS bietet dir eine Vielzahl von Fragetypen, so dass du das Wissen deiner Lernenden damit abprüfen kannst.

Ganz grundsätzlich gibt es zwei Arten von Fragen, nämlich solche die ...

  • automatisch von MLS ausgewertet werden können

  • von dir als Lernbegleiter/-in manuell bewertet werden.

Welche du benutzt, kommt immer darauf an, was du konkret als Lernziel abfragen willst. Sollen deinen Lernenden z.B. etwas begründen, sind das eher die Fragentypen ohne automatische Auswertung. Bei Fragen, wo die Antwort klar sind, kannst Du diese z. B. als Checkbox- oder Werte Frage automatisch auswerten lassen.

Hier kommst Du per Klick auf die verschiedenen Fragen-Typen.

Textfrage

Das ist ein besonderer Fragentyp, der entweder automatisch ausgewertet 🤖 werden kann oder manuell ✏️.

Wenn diese automatisch ausgewertet werden soll, trägst du im Bereich "Lösungstext" z. B. dort gesuchte Stichwörter ein. Die Lernenden müssen den von dir generierten Text oder die Stichpunkte exakt gleich eingeben – also mit jedem Punkt und Komma und auch mit den Leerzeichen.

💡 Beachte, dass deine Lernenden diese exakt so wiedergeben können, damit die Auswertung klappt.

Neben dem Freitext kannst Du auch nach einem konkreten Fachbegriff fragen. Wenn du mehrere Lösungstexte eingibst, reicht es aus, dass die Lernenden nur einen der Fachbegriffe nennen, um die volle Punktzahl zu erhalten. Das eignet sich aber nicht, um mehrere Fachbegriffe in einer Frage abzufragen.​


Checkbox

Checkbox ist eine sehr beliebte Frage. Du kannst Damit eine Frage stellen und deinen Lernenden verschiedene Antwortmöglichkeiten (entweder als Single Choice oder als Multiple Choice Auswahl) geben. Da dieser Typ in den IHK Abschlussprüfungen als sog. gebundene Aufgaben vorkommen, bereitest Du Deine Azubis damit bestens vor.

Die Antwort-Optionen kannst Du auch zudem "mischen" lassen über die Option. So bekommt jeder Azubi eine andere Reihenfolge.


Bei der Mehrfachauswahl gibst Du zusätzlich an, was passiert, wenn deine Lernenden Antwort-Optionen angeben, die falsch sind (Punktabzug).


Winkel

Diesen Fragentyp kannst du überall dort einsetzen, wo deinen Lernende einen Winkelwert in Grad (°), Minute (′) und Sekunde (″) rechnerisch bestimmen und exakt eingeben sollen. Ein typisches Beispiel ist die Berechnung von Phasenverschiebung in der Elektrotechnik.

Wenn deine Lernenden den exakten Wert eingeben sollen, trägst Du bei unterer und oberer Winkel dieselben Werte ein.

Werte

Diesen Fragentyp kannst du für deinen Lernenden verwenden, wenn es um das Messen geht (also z.B. Maßhaltigkeit bei Werkstücken, Spannungs- oder Stromstärke). Du kannst hier mit Toleranzen arbeiten und einen oberen und unteren Wert angeben. Bei exakten Werten gibst Du einfach in beiden Felder dasselbe ein.

Die Option "Merkmal" kannst Du zusätzlich aktivieren, wenn deine Lernenden sagen sollen, ob der Wert bei ihrer Messung erfüllt wurde.

Der Fragentyp eignet sich außerdem dazu, Ergebnisse von Berechnungen abzufragen – z. B. bei Aufgaben wie „Berechne die Drehzahl beim Bohren“.


Du kannst neben den vorhandenen Einheiten (z. B. Millimeter, Volt, Ampere, Kilogramm) eigene Einheiten verwenden:
​​

Lückentext

Wenn Du das Verständnis testen willst, sind Lückentextfragen eine gute Möglichkeit. Du hast hier zwei Möglichkeiten:

  1. Deine Lernenden müssen Lücken mit den richtigen Worten füllen.

  2. Deine Lernenden bekommen Drag & Drop Elemente und ziehen diese an die passende Stelle.

Option 1: freie Textlücken

Erstelle hier einen Text und trage diesen in dem gleichnamigen Feld "Text" ein.

Im Bereich "Erstellter Lückentext" markierst Du ganz einfach die Wörter, die nachher als Lücke erscheinen sollen. Die markierten Wörter werden automatisch als Lösung übernommen.

In der Lernenden-Ansicht 📖 sieht die Frage so aus:

Option 2: Auswahl per Drag & Drop Elementen

Wenn deine Lernenden Elemente in die Lücken ziehen sollen, trägst Du zunächst deinen Text in das gleichnamige Feld ein. Im Bereich "Erstellter Lückentext" markierst du, was als Lücke erscheinen soll.

Dann aktivierst Du "Antwort aus einer Liste auswählen".

Hinweis: Du kannst auch identische Worte markieren. Dann erscheint das Drag Objekt mit dem Hinweis (x2).


💡 Tipp: Du kannst auch neben den richtigen Antworten auch falsche Antworten zulassen. Das erhöht den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe. Gib einfach diese unter "Falsche Antworten" ein und trenne mehrere Begriff mit einem Leerzeichen.

In der Lernenden-Ansicht 📖 sieht die Frage so aus:

Reihenfolge

Mit diesem Fragentyp kannst Du z. B. Prozess- oder Ablaufwissen bei deinen Lernenden überprüfen.


Du kannst in den Bereichen für die Reihenfolge Texte eintragen und auch z. B. Bilder.

Wichtig: Trage hier die Reihenfolge so ein, wie sie richtig ist (also Schritt 1 ganz oben, Schritt 2 an zweiter Stelle, usw.). Für die Lernenden erstellt MLS automatisch eine andere Reihenfolge. 🎨

Solltest Du Dich in der Reihenfolge vertan haben, kannst Du über das Doppelstrich-Symbol die Elemente verschieben.

In der Lernenden-Ansicht 📖 sieht die Frage so aus:

Dateiupload

Datei-Upload eignet sich als Frage, wenn deine Lernenden ein konkretes Ergebnis zeigen oder etwas digital erstellen sollen (z. B. eine Zeichnung, ein Foto).

Du kannst in der Frage einstellen, welche Art von Datei 📁 hochgeladen werden darf.


Dieser Fragentyp ist natürlich nicht automatisch auswertbar. Das machst Du als Lernbegleiter/-in, wenn deine Azubis die Lernaufgabe abgeschlossen haben.

Beschriftung

Diesen Typ kannst Du nehmen, wenn deine Lernenden etwas konkret anhand eines Bildes benennen sollen. Das können Teil an einer Maschine oder eines Werkzeuges sein.


Dazu lädst Du einfach ein Bild hoch und kannst dann im Bild direkt die Stellen markieren, an denen die Beschriftung vorgenommen werden soll.

​Dabei kannst Du wählen, ob deine Lernenden

  • Freitexte eingeben oder

  • Drag & Drop Elemente zuordnen sollen.

Du kannst später noch mal feinjustieren, wo der Anfangs- und Endpunkt des Beschriftungsfeldes sich befinden soll.

Wenn du Drag & Drop-Elemente wählst, kannst du neben den korrekten Elementen auch zusätzlich falsche angeben. Das erhöht dann den Schwierigkeitsgrad deiner Aufgabe.

Mit Drag & Drop Elementen sieht das aus der Lernenden-Sicht 📖 so aus:

Tabelle

Dieser Typ eignet sich, wenn Du bei deinen Lernenden konkrete Begriffe abfragen willst (z. B. Eigenschaften von Metallen, geeignete Werkzeuge).

Du kannst selber Spalten und Reihen hinzufügen. Neue Spalten bestehen immer aus zwei Spalten - eine für den Bezeichnung und die andere für das Hinterlegen der Lösung.

Wichtig: Wenn die Lösungen automatisch 🤖 ausgewertet werden sollen, musst Du die entsprechende Zelle mit der Lösung markieren:


Du kannst auch sagen, dass deine Lernenden Begriffe in die Lücken ziehen sollen. Dazu aktivierst du die Option "Antwort aus einer Liste auswählen".

Hinweis: Dazu müssen die Begriffe alle unterschiedlich sein!

Mit Drag & Elementen sieht das aus der Lernenden-Sicht 📖 so aus:


Erweiterbare Tabelle

Diese Fragen-Typ kannst Du sehr gut einsetzen, wenn Azubis verschiedene Messwerte zusammentragen oder z.B. eine Auflistung von Vor- und Nachteilen vornehmen sollen.

Der Vorteil: Deine Lernenden können die Tabelle einfach selber erweitern.

So sieht das aus der Lernenden-Sicht 📖 aus:

Skizze

Hier können Lernende in ein hochgeladenes Bild oder eine PDF-Datei mit einem Zeichenwerkzeug eigene Ergänzungen machen. Diese Art der Frage kannst Du als Lernbegleiter/-in nehmen, wenn z. B. Fehler markiert werden sollen oder Azubis etwas fortführen sollen.

Für Lernende sieht das so aus, dass diese innerhalb des Bildes/PDF Datei

  • Zeichnen können (verschiedene Farben und Strichstärken auswählbar)

  • Texte ergänzen können

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