Zum Hauptinhalt springen

▶️ Spannende Lernaufgaben mit Storytelling in MLS2 erstellen

Lernaufgaben, die deine Azubis begeistern werden

Carsten Rhinow avatar
Verfasst von Carsten Rhinow
Vor über einer Woche aktualisiert

Mit MLS2 kannst du als Lernbegleiter*in praxisnahe und motivierende Lernaufgaben gestalten – ideal für junge Auszubildende! Besonders wirkungsvoll ist der Storytelling-Ansatz, bei dem Fachinhalte in eine lebendige Geschichte eingebettet werden. So wird Lernen greifbarer und macht mehr Spaß. 😃

Was ist Storytelling im Lernkontext?

Beim Storytelling vermittelst du Wissen eingebettet in eine kleine Geschichte 🧙🏼 – z. B. ein typischer Arbeitstag, ein Kundenauftrag oder eine unerwartete Herausforderung im Betrieb. Azubis übernehmen dabei oft selbst eine aktive Rolle (z. B. als „neuer Mitarbeiter/-in“ oder „Fehlerdetektiv/-in“), was den Praxisbezug stärkt.

So erstellst du eine Storytelling-Aufgabe in MLS2:

  1. Thema auswählen
    Überlege dir, welche Fachkompetenz oder Arbeitssituation vermittelt werden soll (z. B. „Bohrmaschine einrichten“ oder „Werkstoffprüfung durchführen“).

  2. Rahmengeschichte entwickeln
    Baue eine kurze, realitätsnahe Story:
    „Der Kunde wartet auf ein Ersatzteil – du bist in der Fertigung gefragt!“
    oder
    „Dein Ausbilder bittet dich, die Ursache für ein fehlerhaftes Bauteil zu finden.“

  3. Rollenverteilung und Spannung einbauen
    Lass die Azubis in eine aktive Rolle schlüpfen und gib der Aufgabe eine kleine Herausforderung oder ein Ziel.

  4. Interaktive Aufgaben integrieren
    Nutze in MLS2 Bilder, Quizze, Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder Medien, um die Geschichte mit Aufgaben zu verknüpfen.

  5. Praxisbezug sichern
    Achte darauf, dass die Handlung mit echten Arbeitsprozessen verknüpft ist – so sehen Azubis sofort den Nutzen.

  6. Feedback und Reflexion einbauen
    Biete Rückmeldungen, begleite deinen Azubis beim Erreichen der Ziele und stelle Reflexionsfragen am Ende.

Ein Beispiel gefällig?

Gestreckte Länge ist eines der Themen, bei dem viele Azubis so einige Herausforderungen haben. Hier haben wir die Lernaufgabe als Geschichte in den Ausbau eines Skater-Parks gepackt. So ist die Aufgabe spannend und viele Azubis können damit etwas anfangen.

💡 Tipp:

Halte die Sprache einfach, direkt und „aus der Werkstatt“. So bleibt es authentisch und jugendnah.

Zum Weiterlesen: Das Netzwerk Q4.0 hat ein Handbuch zum Storytelling in der Ausbildung veröffentlicht.

Hat dies deine Frage beantwortet?